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Wenn schon fliegerisch gerade nichts geht, wollen wir zumindest unsere philosophischen Betrachtungen fortsetzen.

Während die Abenteuer-Flieger auf gutes Wetter lauern, bereiten sie sich laufend mental auf das Fliegen vor ;

START und LANDUNG sind ein eigenes Thema, aber was ich mir immer wieder geistig wach rufe, ist die ENTSPANNUNG

während des Fluges. 

Unser Gurt-Zeug ist gebaut wie der Schlingen-Tisch eines Physiotherapeuthen, wir liegen also völlig schwerelos auf dem Bauch,gleichsam wie auf dem

Massage-Tisch.

Nur das "Nasen-Loch" unterscheidet sich davon, es ist oft mehrere 1000 m tief, man sieht meist kaum den Boden der "Praxis". 

Es besteht also eigentlich kein Grund die Basis mit weissen Knöcheln knallhart zu um-krampfen, oder sich beim thermischen -Steigen

sich in dieselbige "fest-zu-beissen". 

Ebenso nützt es gar nichts, die Oberschenkel anzuspannen, den Arsch zusammenzukneifen oder die Schultern bis zu den Ohren hoch zu ziehen,

wenn "die Kiste mal wieder nicht steigen will" !

Warum mache ich das Alles, frage ich mich °!°; ?

Weil ich mich unter Lebensgefahr 1500 m über dem Boden 30 bis 50 m neben einer Felswand befinde -und der Tal-Ausgang eine Gleitzahl von 1 : 15 erfordert ?  =>  VIELLEICHT. 

VIELLEICHT will ich auch nur nicht absaufen nach einem 100-Punkte -FAI- Dreieck wegen der "Scorer-Liste" im OLC-Punkte-System.

Jedenfalls würde ICH ALLES wirklich ALLES sehr viel BESSER machen,  wenn ICH entspannt WÄRE;

sogar die Landung zwischen den Kühen im hohen Gras vor dem Stacheldraht-Zaun bei Rückenwind -gelingt nicht-,

wenn ich mich an den Steuerbügeln festkralle.

Also Manni :

"Du musst beim Fliegen so entspannt sein, dass Du dir vom Fahrtwind einen Blasen lassen kannst ! "

                                                                                                                                                             (Gundram Hofmann)

und :

 

"wenn du DAS kannst, kannst auch in 3000 m Höhe pinkeln, wennst mal musst" . . .  

                                                                                                                                                                      (Manfred Zeller)